hello

ich bin mxmx.

Electronic Press Kit
Spacige E-Gitarren, Drumcomputer und Synthesizer. So klingt die Musik von mxmx, der seine ersten Signale aus Berlin ins All schickt.

Als Gitarrist in Bands und Projekten war es 2021 für ihn an der Zeit, auch eigene Wege zu gehen. Bereits zuvor hat er Musik geschrieben und produziert, doch der klare rote Faden seiner neuen Songs -entwickelt im Zusammenspiel von Drumcomputer und E-Gitarre- führte zur Gründung seines Soloprojektes mxmx.

Der Sound der Gameboyspiele der Neunziger und die Sehnsucht nach unbeschwerten Tagen flossen ein in das erste Album »Winning Team«, welches im März 2023 veröffentlicht wurde. Die darauf erschienenen Songs mit Titeln wie »Flipper«, »Ätherskating« oder »Cowboy Spacefight« klingen wie der Soundtrack einer Expedition in den Weltraum: Synthesizerklänge schweben um elektronische Beats und E-Gitarrenmelodien. Auch wenn der Großteil des Albums aus Instrumentalstücken besteht, singt er in »Monotonie« über die Einöde und Trostlosigkeit eines Lebens ohne Kontakt zur Außenwelt: „Wenn ich mal was andres brauch, schau ich manchmal aus dem Fenster“.

Von traumwandlerischen Welten hin zu energetischen Klangkollagen entfaltet mxmx vor allem live eine große Energie und Spielfreude. Diese wird er 2023 auf die Bühne bringen!

► FOTOS

► MUSIK

WINNING TEAM anhören

Die ersten beiden Singles Flipper:

Ätherskating:

► DOWNLOADS

Stage-Rider.pdf

Presse-Bilder.zip

► KONTAKT

Maximilian Schäfer
hello@mx-mx.de

Instagram: @hello.mxmx